Großraumwagen 300
Df7748 uestra 301thm

Twg 301 + 1306, Aegi (21.04.75)

Die Fahrzeuge der 300er-Reihe waren die sogenannten Großraumwagen (301-337).  Für mich bestand als junger Schüler der wesentliche Unterschied zu den Breitraumwagen immer darin, dass in den 300ern mit einem Handrad “Gas gegeben” wurde, bei den Breitaumwagen und den Gelenkwagen war es eine Handstange links vom Fahrer. Wie gesagt: Unterscheidungen aus der Sicht eines jungen Schülers...

m2_113_2_12 üstra 305thm

Twg 305, bei Rethen (?), 07.11.81

m2_113_1_3 üstra 312thm

Twg 312, Klagesmarkt (07.11.81)

D6234 317thm

Twg 317 im Bbf Döhren (27.01.83)

m2_113_4_18 Üstra 322thm

Twg 322, Rethen, 07.11.81)

D5890 323thm
m2_113_6_30 Üstra 305thm

Twg 305, Hildesheimer Str. mit Blick in Richtung Garkenburgstr. (07.11.81)

m2_113_3_8 Üstra 312_6001thm

Twg 312 neben Stadtbahnwagen 6001
 am Klagesmarkt (07.11.81)

fn90_6_60 Üstra 321thm

Twg 321, Engesohde Richtung Döhren am 16.10.1979

m2_113_6_28 Üstra 323thm

Twg 323, mit Blick in Richtung
Garkenburgstr. (07.11.81)

as9_7_2 Twg 327thm

Twg 323, Engesohde (26.09.82), Malaktion anl. Eröffnung des Tunnelbetriebes
Hildesheimer Str.

Twg 327, Bbf Döhren (04/1978)

Df7749 uestra 329thm

Twg 329+1329, Steintor (09.07.1971)

m2_113_1_2 üstra 329thm m2_113_4_10 Üstra 329thm

Twg 329, Klagesmarkt (07.11.81)

Twg 329, Rethen (?), 07.11.1981

D4353 332thm
fn90_5_50 Üstra 332thm

Twg 332, Engesohde (16.10.79)

Twg 332, Fiedelerstr. (11/1981)

m2_113_4_11 Üstra 332thm m2_113_6_27 Üstra 332thm

Twg 332, Sarstedt (07.11.81)

Twg 332, Hildesheimer Str. (07.11.81)

as10_1_4 Twg x Zitzeblitzthm

Twg 332, Bbf Döhren (04/1978)

Df7751 uestra 334thm fn90_5_56 Üstra 335thm

Twg 334+1314, Georgstr./Steintor
(23.03.76)

m2_113_4_19 Üstra 3xxthm

Twg 3xx in Rethen (11/81)

Twg 335, Engesohde Richtung Döhren am 16.10.1979

fn90_4_46 Üstra 3xxthm

Twg 3xx, Engesohde Richtung Döhren am 16.10.1979

Irgendwann gab es da zwischen den ganzen 300er-
Triebwagen noch eine Variante, die irgendwie anders aussah. Und die eigentlich nur auf der “11” fuhr. Irgendwann bin ich mal mitgefahren: Ledersitze und weniger Türen. Und als “11” aus der Stadt heraus proppevoll - “Die nimmst du niiiieeee wieder”, so mein Gedanke. Später war mir dann klar, dass das die Fahrzeuge der ehemaligen Hildesheimer Linie waren. Die Twg 341 und 342 waren m. W. zum Schluss als Verstärker eingesetzt und standen tagsüber meist an der Ausfahrt aus dem Depot Döhren herum.

Df7947b Üstra 715thm

Twg 715 (später 341) - noch mit Türen auf der linken Seite -  am Klagesmarkt (01.05.1966)

m2_98_1_2a Üstra 341thm D078 341thm

Twg 341, Bbf Döhren (1980)

Twg 341, Bbf Döhren (27.01.80)

as9_7_1 Twg 341thm

Twg 341, Bbf Döhren (04/1978)

Df8001 üstra 342thm m2_98_1_3a Üstra 342thm

Twg 342, Goseriede/Steintor (

D103 342thm

Twg 342 Bbf Döhren (30.01.80)

fn92_5_55 Üstra 342thm

Twg 342, Bbf Döhren (1980)

Dxxxx 342thm

Twg 342, Kurt-Schumacher-Str. (o.Datum)

fn92_6_57 Üstra 342thm

Sonderfahrt der EF Hannover mit dem Twg 342 am 11.11.1979 - links am Klagesmarkt-Kreisel, rechts unter der Hochstraße am Friedrichswall

D4642 342thm

Twg 342, ausgemustert im neuen Bbf Döhren (04/1982)

DF7652 Üstra 718_717thm Df8002 üstra 351thm

Ein weiterer Sonderling: Twg 718/717 am Klagesmarkt (01.05.1966) - später wurden die Twg 717/718 in den Twg 351 und den Bwg 1351 umgebaut.

Twg 351+1351 am Opernhaus (21.04.74)

D26172 uestra 351thm

Ging nur aus der vorbeifahrenden Museums-Straba (daher die Spiegelungen): Twg 351 in bemitleidenswertem Zustand am 31.08.98 im Museum Sehnde-Wehmingen

Per Zufall war ich am 27.01.1983 am alten Betriebshof in Döhren vorbeigekommen und sah auf der Seite liegende Straßenbahnen, einen Autokran und die Funken eines Schweißgerätes. Ohne groß zu überlegen packte ich meine Kamera aus und machte wohl die letzten Fotos des Triebwagen 312 und der Beiwagen 1312 und 1334...

D6224 Verschrottungthm

Blick auf den alten Bbf Döhren

D6232 312thm

Triebwagen 312

D6235 Verschrottungthm

Vorderteil des 1312

D6231 1334thm

Beiwagen 1334 wird zerlegt

D6230 312thm

Liegender 312 und die Reste des 1312

D6226 1312thm

Abtransport des hinteren Teiles vom 1312

Die Verschrottung hatte für mich etwas Gutes: ein Zielnummernkasten, ein Haltegriff und ein Plastikschild mit der Beschriftung “Aussteigen” (was mit einem Pfleil auf den Ausstiegsknopf hinwies) fanden an diesem Tag ein neues Zuhause...

NOF12
[Home] [Üstra] [Strassenbahn] [Hildesheimer_Str] [1997 - Der eine geht...] [Jubiläum 2017] [Jubiläum 1992] [Museum Sehnde]